Im Alter von 81 Jahren ist unser Freund und Wegbegleiter Dieter Walch gestorben. In ihm verlieren wir einen engagierten Kinderarzt, der bis zuletzt aktiv im Leben war und sich für eine Medizin eingesetzt hat, die dem hippokratischen Eid verpflichtet ist, eingesetzt. In den gemeinsamen Treffen hat uns immer wieder seine menschliche, werterhaltende und zugewandte Art beeindruckt – auch der Humor fehlte nie. Er hatte seine Erkenntnisse immer versucht wissenschaftlich abzustützen und sie dann mit Herz eingesetzt. Er wusste von der Bedeutung des Kinderarztes für die Eltern und Kinder. Viele hat er durch die ganze Kindheit begleitet und den Eltern in Rat und Tat beigestanden und später auch deren Kinder wieder betreut. Die ethische Bildung der Jugend war ihm ein grosses Anliegen.

Dieter Walch war seit den 1970er Jahre als Kinderarzt in Vaduz tätig und war in seiner dortigen Arztpraxis bis Ende März 2019 tätig. Von 1980 bis 1993 stand er dem Liechtensteinischen Ärztevereins als Präsident vor. Auch politisch engagierte er sich, so war er von 1982 bis 1993 für die FBP Abgeordneter im Landtag. In dieser Zeit wurde er drei Mal wiedergewählt. Am 27. Juni 2002 verlieh ihm Fürst Hans-Adam II. den Titel „Fürstlicher Medizinalrat“ für seine Dienste um das Land Liechtenstein. Er war langjähriges Vorstandsmitglied der Hippokratischen Gesellschaft Schweiz.

Mit Dieter Walch verlieren wir einen lieben Freund. Sein Wirken wird weiterhin in der Hippokratischen Gesellschaft Schweiz präsent sein.