Jedes Kind, ob es in der Schweiz oder Kambodscha oder den USA oder sonstwo lebt, hat das Recht auf korrekte und effiziente medizinische Behandlung. Jedes Leben eines Kindes hat denselben Wert. Das Retten eines Kinderlebens ist Obligation, immer und überall.

Beat Richner

Am 22. September 1991 wurde Dr. med. Beat Richner vom damaligen König Norodom Sihanuk gefragt, das während der Terrorherrschaft der Roten Khmer kriegszerstörte Kinderspital Kantha Bopha wieder aufzubauen. Bis heute hat er alleine mit den Spenden vor allem der Schweizer Bevölkerung insgesamt fünf Kinderspitäler in Kambodscha aufgebaut.
Die Kinderspitäler Kantha Bopha hospitalisieren 85% – 92% aller schwer kranken Kinder von Kambodscha. Die Mortalitätsrate beträgt nur noch 0,3%. In den vergangenen 23 Jahren wurden 15 Millionen kranke Kinder behandelt und 1,6 Millionen schwerkranke Kinder hospitalisiert. 80% der hospitalisierten Kinder wären ohne Hospitalisation gestorben oder hätten eine lebenslängliche Invalidität davongetragen.
Alle Behandlung ist kostenfrei für alle. Die 2500 kambodschanischen Mitarbeitenden erhalten korrekte Löhne. Niemand arbeitet ausserhalb des Spitals. Niemand nimmt den meist elend armen Familien Geld ab.

Den Kampf gegen die Korruption sieht Beat Richner als Friedensbeitrag und als Grundlage für eine gerechte Medizin für alle. Eine korrekte und effiziente Behandlung setzt eine korrekte Diagnose voraus, eine korrekte Behandlung kann nur mit wirksamen Medikamenten und zeitgemässen Behandlungsmethoden und Einrichtungen erreicht werden.

Beat Richner setzte sich von Anfang an für diese Grundsätze ein, die auch in der Angkor Declaration festgehalten sind (siehe weiter unten). Er erhob und erhebt immer wieder seine Stimme gegen die utilitaristische Zweiklassenmedizin der WHO und vieler internationaler Organisationen, die eine Barfussmedizin für arme Länder propagieren.
Mit seiner grossartigen Arbeit in Kambodscha hat Beat Richner bewiesen, dass es auch anders geht. Seine Arbeit ist ein nachhaltiges humanitäres Höhenfeuer, wie es in einem Spendenaufruf 2014 heisst. Sie kann uns Beispiel und Vorbild sein und eine Leitschnur geben, wie das weltweite Gesundheitsproblem angegangen werden könnte. Alles über das grossartige Werk von Beat Richner finden Sie unter: beat-richner.ch

Beiträge von Beat Richner

The Angkor Declaration

Höhenfeuer

Kambodschas Modellspitäler